Spannendes Projekt für Azubis der RT-Systemtechnik GmbH

Problem: Die immer größer werdenden Sonderfahrzeuge der Feuerwehr bergen ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Die Sicht rund um den Einsatzwagen wird oft zu einem Problem für den Fahrer. So auch in Rheine. Das Manövrieren im Stadtverkehr oder engen Passagen erfordert oft einen zusätzlichen Einweiser. Hier konnten die Fahrzeugsicherheitslösungen der RT-Systemtechnik GmbH helfen, das Sichtfeld zu erweitern und so Mitarbeiter der Feuerwehr zu entlasten und zu schützen.

Einige unserer Azubis (Elektroniker für Geräte & Systeme/ Industriekaufmann) statteten kürzlich den 26-Tonnen-Sondereinsatzwagen „Florian 19“  der Feuerwehr Rheine mit modernster Kameratechnik für ein Testprojekt aus. Verbaut wurden ein RT 360° BirdView-HD-System, ein Abbiegeassistent-System, eine Tote-Winkel-Seitenkamera und eine Funkrückfahrkamera.

Nach erfolgreichem Einbau und Kalibrierung ging es mit einem Rundumblick und intelligenter Objekterkennung zur Testfahrt. Die Vertreter der Feuerwehr Rheine waren nach der Testfahrt begeistert und schätzen vor allem den guten Rundumblick und dass keine toten Winkel mehr vorhanden waren. Nun wird überlegt, ob das verbaute System für die Rheiner Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge als einheitlicher Standard zur Anwendung kommt.  Für die RT-Azubis war die Planung und Umsetzung eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Spaß und Erfolg.

Überwachte den erfolgreichem Einbau: Marco Schäfer, RT-Servicetechniker (Mitte) mit Lucas Willems (links) und Jonas Hilling (rechts) beide Azubis Elektroniker für Geräte & Systeme im zweiten Lehrjahr